Fachbereich Wandern und Radfahren tagte in Greven-Schmedehausen

Der Fachbereich Wandern und Radfahren des Kreisheimatbundes Steinfurt hatte zu seiner Jahresveranstaltung am 11. März 2023 in das Restaurant „Haus Eltingmühle“ in Greven-Schmedehausen eingeladen. Zu Beginn gab es einen informativen Ortsrundgang und eine interessante Radtour, die vom gastgebenden Heimatverein Schmedehausen-Hüttrup durchgeführt wurden. Zum Glück hatten wir an diesem Tag zwar kühles, aber gutes Wetter, nachdem es in den Tagen zuvor ständig geregnet hatte und fraglich war, ob die Radtour überhaupt durchgeführt werden kann.
Die Veranstaltung war mit rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 21 Heimatvereinen und Institutionen wieder gut besucht. Nach den Grußworten und der anschließenden Kaffeetafel wurde der Wanderkalender 2023 vorgestellt. Er ist nach den Corona-Jahren 2020 bis 2022 vom Umfang her deutlich kleiner ausgefallen als in der Zeit vor der Pandemie. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Einerseits hatten einige Heimatvereine ihr Wander- und Radwanderprogramm in der sonst gewohnten Weise noch nicht fertiggestellt. Andererseits hat es in den Vereinen personelle Veränderungen gegeben. Altgediente Wanderwarte und Wanderführer sind ausgeschieden, und die neuen Kräfte brauchen wohl noch Zeit, um sich einzuarbeiten und ein ansprechendes Angebot präsentieren zu können. Dennoch sind immerhin noch 64 Wanderungen und 44 Radtouren, teils als Mehrtagestouren, in den WANDERKALENDER aufgenommen worden.