Fachbereich Wandern und Radfahren tagte in Laer

Der Fachbereich Wandern und Radfahren des Kreisheimatbundes Steinfurt hatte zu seiner Jahresveranstaltung am 9. März 2024 nach Laer in die Altdeutsche Schänke Smeddinck eingeladen. Zum Programm gehören traditionell ein Rundgang durch den Ortskern und eine Radtour. Im offiziellen Teil des Treffens wird der Wanderkalender vorgestellt. Aktuelle Planungen und Themen runden die Tagesordnung ab, und es besteht Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und gegenseitigen Kennenlernen. Reinhild Finke, Vorsitzende des Kreisheimatbundes, und Heinz-Jürgen Zirbes, Fachbereichsleiter Wandern und Radfahren, konnten in Laer 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 14 Heimatvereinen begrüßen. Für die während der Veranstaltung gemachten Fotos und deren beabsichtigte teilweise Veröffentlichung in der Broschüre „Vertrautes und Neues“ des Kreisheimatbundes wurde die Zustimmung der Anwesenden eingeholt.

Der Heimatverein Laer hatte sich freundlicherweise bereit erklärt, die Versammlung auszurichten. Bei frühlingshaftem Wetter machten Ortsrundgang und Radtour sehr viel Freude. Hubert Bröker führte durch den schönen Ortskern mit dem Haus Rollier, der Windmühle, mit Rathaus und Dorfteich, der Werkscheune und dem Ewaldibach. Wanderführer Franz Lengers leitete die Radler bei einer informativen Radtour durch den Ort und erkundete mit ihnen Feld und Flur im Außenbereich von Laer. Bei der anschließenden Kaffeetafel hieß Detlev Prange, 1. Vorsitzender des Heimatvereins und ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Laer, die Gäste herzlich willkommen und stellte die den Ort sowie den Heimatverein mit seinen Standorten und Gruppen vor.

Heinz-Jürgen Zirbes erläuterte den Wanderkalender 2024 und bedankte sich bei den Heimatvereinen für die zur Verfügung gestellten Jahresprogramme. Die Kontaktadressen für Wandern und Radwandern sind aktualisiert worden und Bestandteil des Wanderkalenders. Dieser wird demnächst auf der Homepage des Kreisheimatbundes Steinfurt unter der Rubrik Medien zum Download veröffentlicht. Verhaltensregeln für Radfahrten in Gruppen/Verbänden können dort ebenfalls eingesehen werden.

Erstmals wurde die Einladung zum Jahrestreffen des Fachbereichs per E-Mail durch die Kreisverwaltung Steinfurt versandt. Nur diejenigen, die nicht über eine E-Mail-Adresse verfügten bzw. deren Adresse nicht bekannt war, haben die Einladung noch durch die Post erhalten. Ziel ist es, zukünftig möglichst alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer per E-Mail zu erreichen, um Kosten für Papier, Briefumschläge und Porto zu sparen. Die im Zusammenhang mit der elektronischen Postzustellung aufgefallenen Anfangsschwierigkeiten (tägliche Öffnung des E-Mail-Posteingangs sollte stattfinden, ebenso die Kontrolle des Papierkorbs und des Spam-Ordners, An- und Abmeldungen an den Fachbereichsleiter richten und nicht der Kreisverwaltung auf die E-Mail antworten) wurden angesprochen.

Erneuert wurde die Bitte, die Wanderprogramme innerhalb der Anmeldefrist zu übersenden, damit der Wanderkalender in seiner Endfassung zur Jahresveranstaltung fertiggestellt und in der Versammlung verteilt werden kann. Verspätet vorgelegte Programme haben zur Folge, dass der Wanderkalender überarbeitet werden muss und die Endfassung erst nach der Versammlung auf der Homepage des Kreisheimatbundes bereitgestellt werden kann.

Reinhild Finke verabschiedete sich von der Versammlung und bedankte sich für das große Interesse, das dem Fachbereich Wandern und Radfahren stets entgegengebracht worden sei. Sie habe als Vorsitzende des Kreisheimatbundes sehr schöne Jahre erlebt und sei für die vielen bereichernden Begegnungen und die gute Zusammenarbeit mit den Heimatvereinen dankbar. Nach 18 Jahren in diesem Amt und auch altersbedingt stehe sie aber nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Dem Heimatverein Laer sei an dieser Stelle noch einmal für die Gastfreundschaft und gute Organisation des Treffens herzlich gedankt. Die Gäste verbrachten einen schönen und informativen Nachmittag in Laer.

Die nächste Jahresversammlung des Fachbereichs Wandern und Radfahren findet am Samstag, dem 8. März 2025, voraussichtlich im Altkreis Tecklenburg statt.

Heinz-Jürgen Zirbes